Umsatzsteigerung mit den Shopware 6 Erlebniswelten!

Zum Content-Management in Shopware 6 gehören die neuen Erlebniswelten, welche eine Weiterentwicklung der Shopware-5-Einkaufswelten darstellen. Die Verbesserungen und Neuerungen geben Onlineshopbetreibern die Möglichkeiten, Content-Seiten wie Landingpages, Shopseiten und Kategorie-Layouts zu erstellen und diese zentral zu verwalten. Auf Storytelling in Shopware 6 und andere Optimierungsoptionen zu setzen, kann sich äußerst positiv auf den Umsatz auswirken. Immerhin werden die Kunden und Kaufinteressenten zunehmend anspruchsvoller und erwarten ein Shoppingerlebnis.

Shopware 6 Erlebniswelten!
Shopware 6 Erlebniswelten!

Shopware 6 Erlebniswelten: Content & Commerce vereint

Bereits mit den Einkaufswelten der Shopware-5-Version ist die Spaltung zwischen Onlineshop und Content-Management-System beseitigt worden. Das ist auch bei den Shopware 6 Erlebniswelten so, die Content und E-Commerce endgültig miteinander fusionieren lassen. Dadurch wird das Einkaufserlebnis durch inhaltliche Mehrwerte smart erweitert und erhält zusätzliche emotionale Aspekte. So lassen sich beispielsweise stark individuelle Inhalte kreieren, die der Onlineshopbetreiber jetzt zentral organisieren, sowie bearbeiten kann. Auch lässt sich das gleiche Layout einfacher mehreren Seiten zuweisen. Beeindruckend ist ferner der Navigator, mit dem sich Inhaltsblöcke noch unkomplizierter umstrukturieren und neu positionieren lassen. Der Seiteneditor arbeitet nach dem Prinzip „What-you-see-is-what-you-get“, sodass sofort zu erkennen ist, wie das Ergebnis im Frontend aussieht. Zeitgemäß ist darüber hinaus die Live-Vorschau, mit der sich zwischen den Ansichten auf jeglichen Endgerätvarianten springen lässt. Das erlaubt den Käufern und Interessenten mit Smartphone, Tablets oder Desktop-Endgeräten ein störungsfreies Einkaufserlebnis.

Schneller Einstieg dank intuitiver Benutzerführung

Die bereits erwähnten Optimierungen und Anpassungen des Content Managements in Shopware 6 ermöglichen, noch einfacher Landingpages, Produkt- und Service- sowie Kategorieseiten zu erstellen. Kurzum: Durch die Verflechtung von Commerce mit weiterführendem Content ergeben sich revolutionäre Möglichkeiten, Kunden auf den Shopware-Shop zu ziehen und zu halten. Überaus umsatzsteigernd kann beispielsweise das Storytelling in Shopware 6 sein, dank dessen die Kunden kaufanregende Mehrwerte rund um das Produktangebot erhalten und fokussiert auf die unterschiedlichen Phasen der Kundenreise eingegangen wird. Das verlängert bei richtiger Umsetzung die Verweildauer auf der Webseite und erhöht die Verkaufschancen.

Kundenvertrauen als Schlüsselfaktor

Voraussetzung für einen hohen Umsatz ist das Kundenvertrauen. Um Vertrauen aufzubauen, muss sich der Onlineshop als Experte und Problemlöser präsentieren. Mithilfe der Shopware 6 Erlebniswelten gelingt es problemfrei, Fachkenntnisse zum Sortiment zu vermitteln und Expertise zu zeigen. So lassen sich mit dem Tool nicht nur simple Detailseiten oder Produktlisten erstellen. Auch lassen sich unterschiedliche Sortimentsbereiche um Zusatzinfos zu wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Herstellungsverfahren oder Ähnliches ergänzen. Kinderleicht werden umfangreiche Landingpages für besondere Events und Aktionen wie zum Beispiel Sommerkollektionen gestaltet.

Individueller und internationaler

Der E-Commerce-Sektor hat sich rasant weiterentwickelt – und tut es noch immer. Die Kundenansprüche wachsen zunehmend, was bei den Shopware 6 Erlebniswelten unter anderem durch zwei Aspekte Berücksichtigung findet:

  1. Stärkere Individualisierung und Personalisierung durch eine zielgruppenspezifische Ansprache.
  2. Mehr Internationalisierung des Contents, um die Reichweite des Onlineshops zu erweitern.

Die Shopware-6-Funktionalitäten bzw. die Erlebniswelten und Rule Builder lassen sich unproblematisch miteinander verknüpfen, um ausgewählten Zielgruppen ausgewählte Inhalte anzuzeigen. So kann der Shopbetreiber im Rule Builder Voraussetzungen bestimmen, nach denen festgesetzt wird, welche eingeloggten User welche Sonderaktionen oder Produktvorschauen sehen können. Vergleichbares kann mit übersetzten Inhalten des Onlineshops erfolgen.

Shopware 6 Erlebniswelten: eine Echte und umsatzsteigernde Verbesserung

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Erlebniswelten von Shopware 6 einen echten Mehrwert für den Onlineshop und den Umsatz darstellen können. Noch einfacher als mit Shopware 5 lassen sich Änderungen und Verbesserungen vornehmen, die das Shoppingerlebnis der Interessenten und Kunden auf ein neues Niveau heben. Shopware 6 trumpft darüber hinaus mit weiteren erfolgversprechenden Optimierungen auf, die noch höhere Klickzahlen und Verkaufsabschlüsse erlauben.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen