Shopware Community Day 2022

Am 25. Mai 2022 fand mit 5.000 Online-Teilnehmern und 1.000 Menschen vor Ort auf dem Campus der Tobit Labs in Ahaus der Shopware Community Day 2022 statt. Anlässlich des Zusammenkommens wurden in über 30 Vorträgen, Panel Diskussionen und Interviews Trends im digitalen Handel besprochen sowie Neuigkeiten aus dem Hause des Shopsystem-Herstellers vorgestellt. Auf drei Bühnen nahmen mehr als 40 Top-Level Speaker das Mikrofon in die Hand. Krönender Abschluss war die große After-Show-Party, die nicht nur für Spaß sorgte, sondern auch dem Networking diente.

Shopware Community Day 2022
Shopware Community Day 2022

Neuigkeiten aus dem Hause Shopware

Das erste Mal seit drei Jahren kam in der letzten Maiwoche die Open Source Shopsystem Community auf dem Shopware Community Day 2022 wieder in persona zusammen. Die Jahre zuvor musste das Event offline wegen der Corona-Problematik ausfallen. 2022 präsentierte es sich als innovativer Hybrid – in Ahaus im Münsterland und vor den Rechnerbildschirmen. Thematische Inhalte des Ereignisses waren:

  • Tech-Innovationen
  • wichtige Marktentwicklungen
  • neue Geschäftsideen
  • Enterprise Cloud
  • Shopware-Internationalisierung

Damit war der Shopware Community Day 2022 mit vielen spannenden News und wertvollen Informationen bestückt.

Auftakt mit der Enterprise Cloud

So manch ein Zauberer bewahrt seine größten Tricks bis zum Ende der Vorstellung auf. Nicht so beim Shopware Community Day 2022. Dort offenbarte der Shopware-Gründer und Co-CEO Sebastian Harmann gleich zu Anfang eine große Neuigkeit: Shopware Enterprise gibt es jetzt in der Cloud. Vorher gab es das Tool nur als selbst gehostete Lösung. Durch die neue Cloud-Lösung ist es E-Commerce-Unternehmen nun einfacher möglich, Unternehmensziele schneller zu erreichen. Gleichzeitig werden so eine verbesserte Skalierung und Flexibilität erlangt. Somit können Nutzer von der Open-Commerce-Philosophie noch effizienter profitieren. Wie das gehen kann, stellte Hamann anlässlich des Shopware Community Days 2022 in Form von Pilotprojekten vor.

Top-Speaker auf dem Shopware Community Day 2022

Die Liste an Top-Speakern war lang. Darunter fanden internationale E-Commerce-Größen ebenso wie Experten aus anderen Bereichen, die für ihren Erfolg gekämpft haben: Basketballer Dirk Nowitzki und Top Dartspielerin Fallon Sherrock. Sie nahmen an Diskussionen zu Erfolgsstrategien im E-Commerce teil und gaben kleine Show-Einlagen zum Besten.

Shopware-Internationalisierung: die Grenzen sprengen

Für Begeisterung sorgten nicht nur die Top-Speaker, sondern auch große News wie die Ankündigung, dass Shopware in Übersee aktiv wird. Das erste Shopware-Büro macht seine Türen Anfang Juni 2022 in der Millionenmetropole New York seine Pforten auf. Dafür ist eigens die Gesellschaft Shopware US Inc. gegründet worden. Einen Booster erhielt die Internationalisierung durch die Partnerschaften mit Carlyle und PayPal, die bereits Anfang 2022 bekannt wurden. Mit diesem Schritt über den Atlantik hinweg gen Ostküste der USA wird sich das Unternehmen in einem der bedeutendsten E-Commerce-Märkte der Welt etablieren.

Shopware Community Day 2022: ein Erfolg

Das Event schließt an die vorherigen Erfolge von Shopware an. Das 2004 gegründete Unternehmen ist heutzutage in Deutschland eine der beliebtesten Online-Shopsysteme. User können es als Open-Source-Software sowie auch in Form einer kommerziellen Edition nutzen. Die zahlreichen Funktionen bei höchster Benutzerfreundlichkeiten stärken seine Beliebtheit. Um selbst von den vielen Vorteilen von Shopware ganzheitlich zu profitieren, bietet sich das Heranziehen einer professionellen Shopware Agentur in Köln an. Sie optimiert die Nutzbarkeit des Systems zusätzlich.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen