So finden Sie das beste Shopsystem für Ihren Onlineshop

Maßgeschneidert oder von der Stange

Rasch, kostenlos und in wenigen Minuten erstellt – Anbieter von Shop-Software nach dem Baukastensystem wissen, was Anfänger wollen. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Wie ergiebig sind Do-it-Yourself-Baukästen wirklich? Lässt sich damit ein Onlineshop erstellen, der in Umfang und Funktionalität Ihren Vorstellungen entspricht?

Funktionen und Möglichkeiten von Onlineshop-Lösungen gründlich vergleichen

Ob JIMDO, WIX, GoDaddy, STRATO oder 1&1 – was einst für eine private Homepage von gerade mal ausreichender Funktionalität recht und billig war, erscheint Start-ups und KMU, die mit geringem Budget einen Onlineshop bauen wollen, oft als verlockende Lösung.

Tatsächlich weisen die Websites und Shops einen einfachen Aufbau und leichte Handhabung auf. Allerdings: Gerade diese Einfachheit kann auf Dauer zum Problem werden. Immer dann nämlich, wenn Sie mit Ihrem Onlineshop tatsächlich erfolgreich sind. Wird das Sortiment umfangreicher, steigen die Kundenzahlen und möchten Sie den Erfolg weiter ausbauen, gelangen Sie mit einem Baukasten-Shop rasch an die Grenzen des Machbaren.

So bieten Baukastensysteme beispielsweise nur unzureichende Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung, da Sie keinen Zugriff auf den Quellcode haben. Eine individuelle, an Ihr Corporate Design angepasste Gestaltung ist nicht oder nur eingeschränkt möglich; die standardisierten Bestellabläufe und Bezahlmöglichkeiten erlauben es nicht, dass Sie Ihren Kunden mit eigenen oder gar personalisierten Angeboten entgegenkommen.

Darüber hinaus ist vielen Unternehmen nicht klar, dass sie sich mit dem Erstellen eines Onlineshops auf den Servern des Anbieters in dauerhafte Abhängigkeit begeben. Eine spätere Migration gestaltet sich entsprechend schwierig.

So finden Sie das beste Shopsystem für Ihren Onlineshop


So finden Sie das beste Shopsystem für Ihren Onlineshop

Checkliste Anforderungskatalog: Was soll Ihr Shopsystem leisten?

Einen hochwertigen Onlineshop erstellen, das erscheint uns aufgrund der genannten Nachteile mit Baukastensystemen nicht möglich. Schließlich begeistern Sie Ihre Kunden nicht, indem Sie einfach nur Waren in schmucklose Regale füllen. Wie aber finden Sie heraus, welche Software sich für Ihr Unternehmen und Ihr Sortiment am besten eignet?

In jedem Fall sollten Sie sich vor der Entscheidung für ein Shopsystem damit befassen, welchen Ansprüchen es auf Dauer genügen muss. Erstellen Sie einen Anforderungskatalog, in dem Sie mindestens die folgenden Aspekte berücksichtigen.

  • Wie viele Produkte werden in welchen Varianten eingestellt?
  • Welche Präsentationsformen sind wichtig (z.B. Text, Bild und Zoom, Video, Podcast)?
  • Welche Bezahlmodalitäten wollen Sie anbieten?
  • Wollen Sie den Shop durch ein Blog ergänzen oder Social Media damit verknüpfen?
  • Wird eine Anbindung an Marketingportale erfolgen?
  • Wie lassen sich rechtliche Inhalte integrieren (von Impressum bis Datenschutz)?
  • Legen Sie Wert auf ein eigenes Template samt Firmenlogo, Schriftzug, Corporate-Farben?
  • Sind kluge Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung realisierbar, mit denen sich das Ranking Ihrer Webpräsenz und damit die Auffindbarkeit in den SERP erhöhen lässt?
  • Lassen sich Kundenaccounts und individuelle Bearbeitungsrechte einbinden?
  • Besteht die Möglichkeit zum Warenimport und -export?

Als erfahrene Branding- und E-Commerce-Agentur unterstützen wir von wilde van rhee Sie gern darin, die optimale Shop-Installation und -Gestaltung vorzunehmen. Als zertifizierter Partner von Herstellern professioneller Shopsoftware sind wir immer auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung.

Wir gestalten Onlineshops nach Ihrem Bedarf und bringen Ihr Branding durch überzeugende Templates auf den Punkt. Dabei berücksichtigen wir neue Trends im Onlineshopping ebenso wie die speziellen Anforderungen, die sich für Ihr Unternehmen ergeben.

Vom Einkaufserlebnis, dem Online-Marketing und bis zur Suchmaschinenoptimierung verfolgen wir eine Mission: brillante Onlineshops zu erstellen, die Ihre und die Begeisterung Ihrer Kunden immer wieder neu entfachen.

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