holz & garten

Rebranding und Relaunch Onlineshop

Schon seit mehr als 15 Jahren steht holz & garten für Qualität aus Massivholz im Gartenbereich, größtenteils produziert in Deutschland und Europa. Gearbeitet wird dabei dabei immer mit Leidenschaft für den Kunden und aus Liebe zum Naturstoff Holz.

Mit der Verjüngung der Marke, begleitet durch den Relaunch des Onlineshops unterstützen wir holz & garten dabei, neue Kundensegmente für sich zu erschließen. Optimale Nutzerführung steht dabei im Mittelpunkt.

Branding

Unsere Hauptaufgabe bei der Überarbeitung des Brandings von holz & garten bestand darin, eine neue, jüngere Zielgruppe anzusprechen, ohne dabei die aktuellen Bestandskunden aus den Augen zu verlieren. In einem Markenworkshop wurden gemeinsame Themenschwerpunkte und Richtlinien erarbeitet, auf denen die Konzepte und Umsetzungen dafür aufbauen sollten.

Nachhaltigkeit und Wertigkeit waren dabei die Punkte, die sich sehr schnell als wichtigste Themen erkennen ließen.

In einem ersten Umsetzungsschritt erneuerten wir deshalb das Logo von holz & garten. Das neue Markensymbol strahlt einerseits durch seine Reduziertheit die hohe Qualität der Produkte aus, vermittelt durch die Wahl der Typographie gleichzeitig aber auch den Bezug zur Emotionalität des Themas Garten. Wir schufen so ein zeitloses Logo, das auf viele Jahre hinaus und in allen Anwendungen gleichermaßen gut funktionieren wird.

Neben dem Logo entwickelten wir außerdem ein Markenbooklet das allen Bestellungen beiliegt. Ergänzt wird es durch einen Flyer der über erste, wichtige Schritte nach Erhalt der Waren informiert.

Technische Umsetzung

Ein weiterer Schwerpunktdes Projektes war der Relaunch des Onlineshops von holz & garten. Auf Basis von Shopware entwickelten wir eine Einkaufswelt, die den Shopkunden optimale Übersichtlichkeit und Beratung ermöglicht. Während gerade in diesem Marktbereich viele Konkurrenten ihre Kunden mit einer unsortierten Vielzahl an Produkten überfluten, entwickelten wir für holz & garten übersichtliche Einkaufsseiten mit möglichst verständlich gehaltenen Angaben.

Im Themenbereich Zäune wurden dafür beispielsweise Übersichtsseiten entworfen, die den Nutzern einen sofortigen Blick auf komplette Zaunfamilien ermöglichen. Unterstützend wurden außerdem Auszeichnungen entwickelt, die flexibel an jedem Produkt eingesetzt werden können, um wichtige Fakten schon in der Voransicht zu vermitteln.

Ein variabel einsetzbarer Störer innerhalb der Produktlistings ermöglicht außerdem eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten für den Shopbetreiber. Hier kann gezielt für einzelne Produkte, oder Themenbereiche wie die Beratung geworben werden.

Leistungen

Branding, Corporate Design, Media Design, Webdesign, Entwicklung, Performance-Marketing