Tramontina

Erstklassige und hochwertige Haushaltswaren

Seit über einem Jahrhundert steht der brasilianische Konzern Tramontina für Gutes und Schönes. Ein Hauptschwerpunkt ist die Produktion von Küchen- und Haushaltswaren, die höchsten professionellen Ansprüchen genügen. Über 8000 Mitarbeiter stellen 18.000 Produkte her, die in mehr als 120 Länder exportiert werden. Innovativ, sozial engagiert und dabei immer mit brasilianischer Seele und Leidenschaft.

Unsere Funktion:
Wir begleiten Tramontina mit umfangreicher Beratung, gezielten Designanpassungen und technischer Betreuung bei der Erschließung des deutschen Marktes.

Beratung

Unsere Aufgabe besteht darin, das Unternehmen bei der Erschließung des deutschen Marktes zu unterstützen. Neben der kontinuierlichen Ausweitung des Produktspektrums, steht dabei die Anpassung an besondere Ansprüche des deutschen Marktes im Mittelpunkt. Sowohl inhaltlich als auch optisch gilt es, die landeseigene Besonderheiten zu berücksichtigen, dabei aber nicht die brasilianische Identität zu verlieren.

Tramontina kam mit einem bestehenden, auf Grillprodukte konzentrierten Onlineshop zu uns. In einem ersten Schritt empfahlen wir die inhaltliche und optische Überarbeitung der wichtigsten Seitentypen des bestehenden Systems. Die Zielsetzung war dabei die Neuausrichtung auf ein breiteres Prosuktspektrum. Gegenüber einem sofortigen kompletten Relaunch, konnte so wertvolle Zeit gespart werden. Tramontina ist dadurch in der Lage, kurzfristig auch umfangreichere Erweiterungen ihres Sortiments harmonisch in den Shop zu integrieren. Gleichzeitig mussten dadurch weniger Mittel auf diese Anpassungen angewandt werden.

Design & Technik

Nicht immer ist ein kompletter Relaunch eines Shops der richtige erste Schritt. Schon durch kleinere Anpassungen ist es oft möglich, eine große Veränderung der Wahrnehmung einer Marke zu erreichen. Für Tramontina überarbeiteten wir daher zunächst die Auswahl der Hausschriften, um der Bandbreite an Produkten des Mutterkonzerns gerecht zu werden.

Auf der Webseite selbst konzentrierten wir unsere Anpassungen zu Beginn auf die Produktseiten. Mit mehr Raum für einzelne Elemente, einer klaren hierarchischen Struktur und optimierter User-Experience ermöglichten wir ein komfortableres, einfacheres Einkaufserlebnis. Auch technisch fühlten wir uns dabei sofort zu Hause – als Shopware Installation ist der Tramontina Onlineshop Teil unserer digitalen Kernkompetenz.

Zusätzlich überarbeiteten wir seitenübergreifend die Gestaltung von Header und Navigation, sowie den Footer.