Künstliche Intelligenz basierte Texterstellung

Auf Künstlicher Intelligenz basierte Texterstellung: zukunftsfähiger Trend oder kostenintensiver Hype?

Das Thema Künstliche Intelligenz emotionalisiert. Kein Wunder, denn deren Einsatz berührt ethische Fragen ebenso wie existenzielle. In diesem Beitrag soll es daher nicht um das generelle Für und Wider von Künstlicher Intelligenz gehen. Stattdessen befassen wir uns mit einer Fragestellung, die für den E-Commerce von Bedeutung ist: 

Kann KI einen guten bzw. brauchbaren Text schreiben und lohnt sich daher die Investition? Oder sollten Sie weiterhin auf Ihren Texter setzen, um hochwertige Verkaufstexte in Ihren Shop integrieren zu können?

Künstliche Intelligenz basierte Texterstellung
Künstliche Intelligenz basierte Texterstellung

Vom Sinn und Unsinn automatischer Texterstellung 

Was leistet nach derzeitigem Stand eine KI basierte Texterstellung im E-Commerce

Es überrascht nicht, dass die Antworten auf diese Frage vom Betrachter abhängen. Denn während die einen um den Verlust ihres Arbeitsplatzes bangen, profitieren die Hersteller und Zwischenhändler von Künstlicher Intelligenz von einem neuen Geschäftsmodell. Die Frage ist nur: Was wird durch eine automatische Texterstellung wirklich gewonnen?

Gute Texte, schlechte Texte: Entscheidend ist nicht, woher sie stammen 

„Wer kennt das nicht? Man will A und plötzlich ereignet sich B. Doch wir haben die Lösung: C!“

„Wie jedermann weiß, gibt es Situationen, in denen es nicht immer leicht ist, XY zu tun.“

Die Aussagen, die wir diesem Abschnitt vorangestellt haben, sind typische einleitende Phrasen für Verkaufstexte im Internet. Jeder im Marketing kennt und erkennt sie. Und jedem Texter, der etwas von sich hält, sträuben sich die Nackenhaare, wenn er solche Sätze liest. 

Womit eines grundsätzlich klar sein sollte: Gute Verkaufstexte lassen sich nicht danach unterscheiden, ob sie maschinell generiert wurden oder aus menschlicher Feder stammen. Entscheidend ist, dass der Leser nicht das Gefühl hat, mit Floskeln abgespeist zu werden. 

KI basierte SEO-Texte schreiben: Wozu Floskeln bemühen, wenn Infoboxen ausreichen? 

Nicht anders verhält es sich mit Produkttexten, von denen große Onlineshops zigtausende produzieren und beständig aktualisieren müssen. Tatsächlich kann eine Künstlicher Intelligenz hier punkten, da sie Daten effizienter in sogenannte Lückentexte einspeist. Sofern die Investition überschaubar bleibt, würde es sich an dieser Stelle also lohnen, KI basierte Produkttexte erstellen zu lassen. 

Doch wesentlich ist hier eben nicht die Textqualität, sondern die Qualität der Daten und ihrer Präsentation. Weshalb sich die Frage aufdrängt: Wozu sollen Produktdaten wie Größe, Gewicht, Preis, Verfügbarkeit etc. überhaupt in Texte verpackt werden, wenn sich eine Infobox als übersichtlicher erweist?

Überraschende Erkenntnis: Die beste KI ist eine, die menschliche Kreativität imitiert 

Hat die KI basierte Textproduktion also einen Wert, der über das Erstellen von Infoboxen hinausgeht?

Das Erstaunliche an Künstlicher Intelligenz basierter Textproduktion ist doch, dass wir sie umso höher schätzen, je mehr sie menschliche Kreativität imitiert. 

Und tatsächlich ist die auf Künstlicher Intelligenz basierte Texterstellung auch auf diesem Gebiet bereits erheblich vorangeschritten. So können Programme wie das bekannte GPT-3 nicht allein Fragmente um Daten gruppieren, sondern Gedichte oder Liebesromane sowie redaktionelle Beiträge formulieren. 

Der Aufwand dafür ist jedoch so enorm wie die Kosten. Für das Gros der Unternehmen dürfte daher nur eine automatisierte Texterstellung, die Standardtexte generiert, im Rahmen des finanziell Leistbaren liegen. Eine KI, die tatsächlich menschliche Kreativität nachahmt und sich als lernfähig erweist, die Texte ohne Monotonie und Redundanz hervorbringt, bleibt dagegen unerschwinglich. 

SEO und KI basierte Texterstellung 

Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist Künstliche Intelligenz nur mäßig brauchbar. So bedarf es schon eines erheblichen Aufwands, um KI den Umgang mit Synonymen anzutrainieren. Sollen die generierten Texte mit Blick auf ihre Conversion-Rate überprüft und gegebenenfalls automatisch angepasst werden, sind weitere Investitionen erforderlich. 

Was KI gut kann, ist, Texte in Fragmente unterteilen, die von Suchmaschinen ausgelesen werden. Die Texte kommen damit einem „Bedürfnis“ entgegen, das nicht von Menschen, sondern von anderen Maschinen ausgelöst wurde. 

So verlangt beispielsweise Google immer vehementer nach strukturieren Daten. Um den Preis allerdings, dass ein Besuch auf der Website, die diese Daten liefert, oft gar nicht mehr erforderlich ist. Hier muss also eine klare Abwägung erfolgen, ob es wirklich dem ureigensten Interesse des E-Commerce entspricht, dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Fazit für KI-basierte Texterstellung

Erweist sich die auf Künstlicher Intelligenz basierte Texterstellung tatsächlich als zukunftsfähiger Trend? Oder steckt ein kostenintensiver Hype dahinter, der zu mehr Monotonie im E-Commerce führen wird?

Künstliche Intelligenz ist ein hilfreiches Werkzeug, um Daten zu analysieren und zu strukturieren. Werden diese Daten für eine formalisierte Textproduktion verwendet, besteht die Gefahr dass Verkaufstexte auf Webseiten und Shops an Relevanz und Einzigartigkeit verlieren. Ein guter Texter leistet hier erheblich mehr als eine kostengünstige KI. 

Denn Künstliche Intelligenz kann auf Knopfdruck Masse generieren, die sich oberflächlich betrachtet, als brauchbar erweist. Für Produkttexte, bei denen es nicht auf Kreativität ankommt, sondern einzig darauf, Informationen in logische Satzabfolgen zu bringen, kann KI somit einiges leisten. Wirklich notwendig ist diese Investition für die meisten Shops und Webseiten jedoch nicht. 

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