Guided Shopping von Shopware 6

Mit Guided Shopping von Shopware gibt es eine verkaufsfördernde Erweiterung für den Onlineshop. Von Live Shopping Events B2C über das kuratierte Shopping B2C bis hin zur Digitalisierung von Verkaufspräsentationen B2B gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, Kaufprozesse gewinnbringend zu unterstützen. Hierbei greift stets eine Grundidee: die effiziente Kommunikation zwischen einem Guide bzw. Produktberater und einer Person bzw. dem Kunden mittels Onlinepräsentationen.

Guided Shopping von Shopware 6
Guided Shopping von Shopware 6

Was ist das Besondere an Guided Shopping von Shopware?

Smarte Erfindungen lösen alltägliche Probleme: So ist es auch beim Guided Shopping von Shopware und als Teil der Shopware Enterprise Edition. Mit diesem Feature soll es möglich sein, den steigenden Anforderungen im E-Commerce besser zu begegnen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Zu den typischen Herausforderungen gehören ein begeisternder Content, das Wecken von Emotionen, eine hohe Nutzerfreundlichkeiten und eine ansprechende Customer Journey. Der Trend geht eindeutig in Richtung personalisierte Inhalte und einen maßgeschneiderten Service – über alle Kanäle hinweg. Wie lässt sich das und mehr bewerkstelligen? Mit der richtigen Technik.

Was ist Guided Shopping von Shopware?

Dahinter verbirgt sich ein Modul, mit dem sich Erlebniswelten in Form von Präsentationen leicht und dennoch anspruchsvoll anlegen lassen. Das System ist in groben Zügen mit einer PowerPoint-Präsentation vergleichbar. Die einzelnen Seiten sind scrollbare Webseiten. Die Präsentationen werden von Vertriebsmitarbeitern oder den Shopmanagern erstellt. Shopware-Kunden haben die Möglichkeit, einen Weblink-Zugriff auf diese eigens für sie erstellten Präsentation zu erhalten. Es gibt sie im Self-Mode und im Guided-Mode. Damit erlaubt das Tool einen geführten Verkaufsprozess im E-Commerce und auch eine persönliche Kundenberatung im Onlineshop. Das kann den Verkauf ankurbeln.

Typische Einsatzbereiche

Das hochmoderne Feature ist bei unterschiedlichen Problemen behilflich, die in einem Onlineshop auftreten. Hier ein paar Beispiele:

  • Kunden haben Schwierigkeiten, das Produkt zu verstehen.
  • Es gibt viele Retouren.
  • Die Kunden wünschen sich einen Produktberater online.
  • Die Servicequalität des Onlineshops soll signifikant optimiert werden.
  • Der Onlineshopbetreiber benötigt für den B2B-Kunden oder potenzielle Handelspartner einen überzeugenden digitalen Pitch.

Wie wird Guided Shopping verwaltet?

In drei Bereichen des Backends von Shopware lässt sich das Feature verwalten:

  1. Präsentation: Dort lassen sich die Arten von Guided Shopping definieren.
  2. Content: Dort werden die Guided Shopping Welten integriert.
  3. Appointments: Dort erfolgt die Aufnahme der Rahmendaten für die Präsentation wie Links, Präsentationsart sowie das Beschränken der Teilnehmer.

Über einen Login melden sich Kunden und Guide an. Letzterer hat die Option, mittels Admin Panel das Guided Shopping durchzuführen. Er kann beispielsweise Notizen nutzen oder eine Präsentation abhalten. Bei Bedarf kann er mit einzelnen Kunden agieren, um so ihre Informationen zu erhalten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Für die Nutzung bestehen folgende technische Voraussetzungen:

  • Shopware Core Extension als Plugin
  • Shopware PWA Extension
  • Mercure Real-Time Communication Server
  • Daily.co für Video / Videokommunikation

Überaus hilfreich: Guided Shopping von Shopware

Guided Shopping von Shopware kann für den Shopbetreiber einen echten Mehrwert erzeugen. Dieser begründet sich vor allem in der Verknüpfung aus Webshop und persönlichem Kundentermin. Sowohl der Einkaufprozess eines Kunden als auch der Vertrieb lassen sich so optimieren. Letztlich generiert dies Zeitersparnisse und Kaufanreize, die sich beide positiv auf den Umsatz auswirken.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen