E-Commerce-Trends 2022

Den „Krieg“ gewinnt man bekanntlich in der Vorbereitung – die Kunden auch. Deswegen ist es wichtig, sich bereits jetzt mit den E-Commerce-Trends 2022 auseinanderzusetzen. Nur so ist es möglich, konkurrenzfähig zu bleiben, die Kunden zu behalten und neue Kunden zu gewinnen. Nicht alle Trends sind für jeden Händler wichtig und nicht alle Trends lassen sich leicht umsetzen. Hilfe diesbezüglich gibt das Team der engagierten E-Commerce Agentur Köln. Doch im ersten Schritt ist es wichtig, sich einen Überblick über die E-Commerce-Trends 2022 zu verschaffen.

E-Commerce-Trends 2022

Mobile First ist Standard: bald wird’s auditiv

Apple HomePod, Google Nest, Amazon Echo: Sie alle sind ein Katalysator für die Sprachsuche und das Voice Shopping. Künftig werden immer mehr Kunden, per Spracheingabe Nahrungsmittel, Dekoartikel, Elektronik und vieles mehr einkaufen. Für Betreiber von Onlineshops bedeutet das: Visuelle Elemente bleiben wichtig, aber auch die gesprochene Sprache gewinnt deutlich an Bedeutung. Angebote müssen so aufbereitet werden, dass sie sich zur Voice Search eignen. Das kostet Geld und Aufwand. Ob er sich jetzt schon lohnt, wird die nahe Zukunft zeigen. Mittelfristig wird die Sprachsuche jedoch Standard sein – so wie Mobile First jetzt.

Nachhaltiges Online-Shopping: grüner Konsum

Der Konsument von heute und morgen setzt verstärkt auf Klimaschutz und Umweltschutz im Allgemeinen. Das macht ein nachhaltiges Online-Shopping immer bedeutsamer, weswegen sich Onlineshopper unbedingt darauf einstellen sollte. Nur wer sich den Einkaufsgewohnheiten seiner Nutzer und potenzieller Nutzer anpasst, erzielt die erforderlichen und gewünschten Gewinne. Wie das aussehen kann? Hier ein paar Beispiele:

  • Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte
  • klimaneutraler Versand
  • Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen

Kurzum: Unternehmen müssen als nachhaltig wahrgenommen werden. Der Kunde will verstärkt „grün“ konsumieren und das in allen Lebensbereich. Bereits 50 % der Eltern der Millennials geben in Umfragen an, sie kaufen gern nachhaltige Artikel. Da sich auch immer mehr Produzenten darauf einstellen, ist dies für Händler gar nicht mehr so schwierig, diesem Bedürfnis nachzukommen.

Headless E-Commerce: mehr Kontrolle über Inhalte

Beim headless E-Commerce geht es um die Architektur der Internetseite. Backend und Frontend ermöglichen dank technischer Trennung eine unabhängige Funktionsweise. Selbstverständlich besteht weiterhin eine Kommunikation zwischen den Bereichen. Das klappt mithilfe von performance Schnittstellen, die auch den Namen APIs tragen.

Durch diese Maßnahme hat der Anwender eine bessere Kontrolle über die Inhalte. Die E-Commerce-Plattform ist eben vom Frontend abgekapselt. Kinderleicht lässt sich die Internetpräsenz personalisieren und umgestalten. Trotzdem widmet sich der Anwender problemfrei der E-Commerce-Plattformarchitektur. Das kann ein Booster für eine einwandfreie Customer Journey und glückliche User sein.

Chatbots im E-Commerce: der automatisierte Support

Immer mehr Onlinehändler setzen auf Chatbots im E-Commerce, um den Kunden eine hohe Servicequalität mit rasanter Reaktionsgeschwindigkeit bei Kontaktaufnahme zu bieten. Da die Chatbots jedoch nur ihr Standardprogramm abspulen können, ist es meist besser, eine Kombination aus Maschine und Mensch zu wählen. Der Kunde wird also von einem Bot begrüßt. Kann dieser nicht mehr weiterhelfen, springt der menschliche Live-Chat ein.

Den Umsatz von morgen bestimmt dein Handeln heute

Die E-Commerce-Trends 2022 führen bereits bestehende Trends fort und leiten neuen Trends ein. Es ist wichtig, sich auf sie einzustellen, um weiterhin Umsatz zu generieren. Darüber hinaus geben die Neuerungen Gedankenanstöße, wie Onlineshopbetreiber ihren Onlineladen umstrukturieren und anreichern können. All das hängt vor allem von der Art des Onlineshops bzw. der Zielgruppe für die integrieren Produkte oder Dienstleistungen ab. Wer diesbezüglich Hilfe braucht, wendet sich am besten an die kompetente E-Commerce Agentur Köln. Gezielt lässt sich so der beste Weg für den eigenen Internetshop finden, damit auch noch morgen im heiß umkämpften Onlinebusiness Erfolg gewährleistet ist.

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