B2B Commerce mit Shopware 6

B2B Commerce mit Shopware 6 ist eine Lösung für alle, die einen hochwertigen B2B-Shop betreiben möchten. Hierbei wird sich grob an dem Konzept und den Komfort von B2C-Shops orientiert. Allerdings gibt es bei der Shopware B2B Lösung ein paar wichtige Eigenheiten wie individualisierte Merklisten und Preise, denn die Ansprüche eines Business-Kunden sind etwas andere als eines regulären Konsumenten.

B2B Commerce mit Shopware 6
B2B Commerce mit Shopware 6

Welche B2B-Funktionen bietet Shopware 6?

Für B2B-Shop-Konzepte bietet die Shopware Enterprise B2B Suite eine Fülle an Funktionen, die sich problemfrei an bereits existierende Prozesse anknüpfen lassen. Erlaubt wird diese notwendige Flexibilität mithilfe eines leistungsfähigen Cores sowie dem API-First Ansatz, auf dem Shopware 6 aufbaut.

Komfortabel kann der Shopbetreiber ausgewählte Aufgaben und Rechte über einen Freigabeprozess an betreffende Mitarbeiter zuordnen, was innerbetriebliche Arbeitsprozesse deutlich erleichtert. Gleichzeitig erfolgt so eine saubere und klare Aufgabentrennung. Arbeitserleichternd erweist sich auch die Ausdehnung der Verantwortlichkeiten einzelner Mitarbeiter im Außendienst für unterschiedliche Kunden. Sie können so direkt auf die jeweiligen Kundenaccounts zugreifen und deren Daten erhalten. Die Kundenberatung gewinnt dadurch an Individualität und der Verkauf an Struktur. Einfacher lässt sich der Arbeitsflow kaum optimieren.

Die Individualisierungsmöglichkeiten von B2B Commerce mit Shopware 6 betreffen jedoch nicht nur die internen Arbeitsprozesse, sondern auch weitere Maßnehmen wie die Erstellung von Kundengruppen oder individualisierte Rabattaktionen. Bei Bedarf lässt sich sogar für die jeweiligen Kunden eine Landingpage gestalten. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Preisinformationen. Es ist möglich, für unterschiedliche Kundengruppen unterschiedliche Preisklassen darzustellen.

Darüber hinaus bietet Shopware B2B die Lösung, um auf das typische Bestellverhalten von Businesskunden einzugehen. So bestellen sie im Unterschied zum regulären Konsumenten häufig die gleichen oder ähnliche Dinge. Damit ist für sie ein komfortabler, sicherer und angenehmer Bestellvorgang besonders wichtig, der schnell erfolgen sollte. B2B Commerce mit Shopware 6 gibt Shopbetreibern die Option, für ihre Businesskunden große automatisierte Bestellungen über die Dateiformate XLS und CSV aufzugeben. Alternativ dazu nutzt der Kunde eine Artikelmaske mit einer Liste der gewünschten Artikelnummern.

Shopware B2B Lösung für B2B E-Commerce: die Möglichkeiten im Überblick

  • Verwendung als Vertriebstool für Innendienst- und Außendienstmitarbeiter
  • Kunden- und Partneranbindung inklusive flexibler Preislogik
  • offene Schnittstellen und Flexibilität bei der Individualisierung
  • bei Bedarf: offlinefähige B2B Commerce-App möglich

B2B Commerce mit Shopware 6: die Vorteile im Überblick

  • simple Bestelloption mit Verknüpfung an die Warenwirtschaft des Shopbetreibers
  • Echtzeit-Auskunft zur Lieferbarkeit und zu den Preisen für Kunden sowie Partnerunternehmen
  • flexible Verknüpfung mit Drittsystemen
  • freie Anpassbarkeit auf individuelle Anforderungen und firmeninterne Prozesse

E-Commerce Business mit Shopware: Erlebniswelten bleiben erhalten

Bei B2C-Shops nehmen emotionale Einkaufserlebnisse einen hohen Stellenwert ein. Das muss bei Geschäftskunde nicht anders sein, wie die Shopware 6 Erlebniswelten zeigen. Immerhin möchten auch sie richtig abgeholt werden. Das wird durch ein ansprechendes Gesamtbild erreicht, welches bereits auf den ersten Blick Neukunden anspricht und von der Shop- sowie Produktqualität überzeugt. Auch die Individualisierung von Landingpages ist diesbezüglich von Bedeutung. Firmen können dies als attraktives Alleinstellungsmerkmal einsetzen, dank dem sich Kunden exklusiv behandelt fühlen. Die maßgeschneiderten Inhalte lassen rasch aus beeindruckten Neukunden zufriedene Stammkunden werden. Da die Bearbeitung der Erlebniswelten über Drag-and-drop erfolgt, sind weder Design-Erfahrungen noch Programmierkenntnisse erforderlich. Intuitiver geht es kaum.

Kann ich mit Shopware 6 einen B2B-Shop betreiben?

Diese Frage stellen sich sicherlich viele interessierte Betreiber von B2B-Shops. Die Antwort lautet ja, denn B2B Commerce mit Shopware 6 ist einfach einzusetzen und lässt sich flexibel modular erweitern. Für unterschiedlichste Händler mit umfangreichen und weniger umfangreichen B2B-Geschäftsmodellen eignet sich diese Lösung. Wer mit einem Experten hierfür den Einsatz vorab plant, geht auf Nummer sicher.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen