Shopware Community Day 2024

Vom 15. bis 16. Mai 2024 fand der Shopware Community Day wieder im Landschaftspark Duisburg-Nord statt und gliederte sich in die Tech und Commerce Days. Der Community Day bietet Shopware-Enthusiasten die Gelegenheit, sich über die Neuigkeiten, Trends, Features und Entwicklungen im E-Commerce-Universum von Shopware 6 zu informieren.

Shopware Community Day 2024
Shopware Community Day 2024

Shopware 6: Einblicke und Ausblicke

Seit über einem Jahrzehnt bringt Shopware Agenturen, Händler und Experten aus verschiedenen Branchen zusammen, wobei der Fokus auf Networking und dem Austausch von Erfahrungen liegt. Fachleute wie Michael Schödder von Toyota Deutschland und Christian Hackmann von Beijer Ref AB trugen mit ihren interessanten und innovativen Podiumsdiskussionen zum Shopware Community Day 2024 bei. Etwa 1.500 internationale Gäste nahmen am SCD teil, um sich über die neuesten Funktionen von Shopware und die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre zu informieren. Diese wurden von Sebastian Hamann, dem Mitbegründer und Co-CEO von Shopware, in seiner Keynote am zweiten Tag präsentiert.

Shopware führt KI-gestützte Bildgenerierung in Erlebniswelten ein

In naher Zukunft werden Nutzer in den Shopware-Erlebniswelten in der Lage sein, mithilfe von KI schnell und unkompliziert Stimmungsbilder zu erstellen und anzupassen, was das Einkaufserlebnis noch individueller gestaltet. Letztes Jahr wurden im Rahmen des AI Copilots bereits mehrere KI-Funktionen für Shopware-Händler eingeführt. Die neueste Ergänzung, das Text-zu-Bild-Feature, ist die zwölfte Erweiterung dieser Serie.

Shopware 3D Scene Editor

Ein zentraler Bestandteil des Spatial-Commerce-Konzepts ist der innovative 3D Scene Editor. Diese Funktion ist nahtlos in Shopware integriert und bietet Händlern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur dreidimensionalen Produktdarstellung durch AR-, VR- und 3D-Features. Mit dem Scene Editor können Bilder und Hintergründe erstellt werden, in die 3D-Modelle von Produkten eingebettet werden. Dies ermöglicht potenziellen Kunden, ein umfassenderes räumliches Verständnis der Produkte zu entwickeln und somit besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Benutzer haben die Möglichkeit, die Hintergründe sowie Beleuchtung, Farben und Renderings individuell anzupassen.

Sales Agent

Das innovative Tool „Sales Agent“ bündelt sämtliche Vertriebsaktivitäten an einem einzigen Ort. Es ermöglicht eine umfassende Übersicht über Kunden, Interaktionen, Termine, Bestellungen, Angebote und Bestelllisten. Dabei ersetzt es keine bestehenden CRM-Systeme oder Kommunikationsplattformen wie Outlook, sondern integriert diese nahtlos in die Commerce-Plattform und passt sich flexibel an die individuellen Anforderungen des B2B-Vertriebs an. Vertriebsmitarbeiter profitieren somit von einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Werkzeug, das ab Sommer zur Verfügung stehen wird und eine schnelle Einarbeitung ermöglicht.

Auch Shopware legt einen starken Fokus auf den B2B-Bereich, wie Sebastian Hamann in seiner Keynote betonte – das Marktvolumen in diesem Sektor soll sich bis 2030 verdreifachen.

Immersive Elements

Die im Shopware Store verfügbare Anwendung: Immersive Elements, die gemeinsam mit Instorier entwickelt wurde, bietet eine Vielzahl an Funktionen für die Integration in Shopware-Erlebniswelten. Dazu zählen 3D-Spotmarks, Parallax-Effekte sowie Augmented und Virtual Reality, die die visuelle Darstellung von Produkten erheblich verbessern. Händler können mit diesen innovativen, räumlichen Effekten ihr Storytelling auf ein höheres Niveau bringen, ohne technisches Vorwissen zu benötigen, und sich dadurch von der Konkurrenz abheben.

Shopware und Barrierefreiheit bis 2025

In Deutschland fordert das neue Barrierefreiheitsgesetz, auch als European Accessibility Act bekannt, dass bis Mitte 2025 alle Webseitenbetreiber ihre Onlineangebote zugänglich gestalten müssen. Shopware plant, die gesetzlichen Anforderungen bereits vor Ablauf dieser Frist zu erfüllen. Auf diese Weise können Händler die notwendigen Anpassungen in Ruhe vornehmen. Aktuell entspricht Shopware noch nicht allen Vorgaben der WCAG 2.1 AA-Standards, jedoch ist das Unternehmen fest entschlossen, diese Defizite schnellstmöglich zu beheben.

Ziel ist es, bis zum Jahresende vollständig mit diesen Standards übereinzustimmen. Die Maßnahmen umfassen unter anderem Schulungen für das Team und gründliche Tests der Software, die zusammen mit Menschen mit Behinderungen durchgeführt werden. Nutzer von Shopware können also mit einem wichtigen Update rechnen, das signifikante Fortschritte in Sachen Barrierefreiheit bietet und den Onlinehändlern dabei unterstützt, ihre Webshops entsprechend anzupassen.

Fazit zum Shopware Community Day 2024

Der Shopware Community Day 2024 brachte erneut Agenturen, Händler und Branchenexperten zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im E-Commerce zu informieren. Schwerpunkt waren dabei AI, 3D und B2B. Hervorzuheben ist die Einführung des 3D Scene Editors und des AI Copilots, die die Produktpräsentation und das Shopping-Erlebnis weiter verbessern. Mit der App Immersive Elements können Händler ohne technisches Know-how beeindruckende visuelle Effekte in ihre Shops integrieren. Das neue Tool „Sales Agent“ optimiert B2B-Vertriebprozesse, während Shopware sich zur Barrierefreiheit bis 2025 verpflichtet hat, um allen Nutzern eine uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen.

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