Metaverse: Hinter diesem Begriff steckt eine bahnbrechende Zukunftstechnologie, die auch den Online-Handel immer stärker prägen wird. Der Kunde sitzt nicht mehr nur vor dem Computer, sondern ist Teil der abgebildeten Realität. Es ist das Internet 3.0, welches der Virtual oder Augmented Reality ein revolutionäres Upgrade gibt.
Was ist das Metaverse?
Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Menschen mithilfe der Virtual oder Augmented Reality Technologien miteinander agiert. Die Person sitzt zwar vor ihrem Computer, aber sie kommt – in Form eines Avatars – in diesem mit anderen Personen digital zusammen. Es treffen sich demnach unterschiedliche Avatare, um gemeinsam zu essen, ein Konzert zu besuchen oder in virtuellen Geschäften einzukaufen. Zwar steckt der Online-Handel im Metaverse sowie das komplette Metaversum noch in den Kinderschuhen, aber das Interesse der Konsumenten daran ist geweckt. Diese Neugierde lässt sich aus unternehmerischer Perspektive nutzen. Eines ist sicher: Auf die Frage, ob Metaverse ein Hype oder die Zukunft sei, gibt es eine klare Antwort: Es ist die Zukunft.
Erste Schritte des Einkaufens in der virtuellen Welt
Anwendungsbeispiele für den Online-Handel im Metaverse zu finden, ist gar nicht so leicht. Der Konjunktureinbruch hat die Entwicklung ein wenig entschleunigt. Allerdings gibt es einige Unternehmen, die bereits erfolgreich ihre Fühler ins Metaverse stecken, um ihre Innovationsstärke zu betonen. So plant der Branchenriese McDonald’s virtuelle Restaurants zu kreieren, in denen sich Avatare treffen und gemeinsam essen. Die richtigen Speisen erhalten die User nach Hause geliefert. Die Luxusmarke Gucci hat in der Online-Spieleplattform Roblox virtuelle Bekleidung verkauft, die einen reißenden Absatz fand. Im April 2022 haben Nike und das Metaverse-Modeunternehmen Rtfkt ihren ersten gemeinsamen virtuellen Sneaker präsentiert. Letztlich bestehen die Bestrebungen der Onlinehändler meist darin, in der virtuellen Realität Produkte zu verkaufen, die der Nutzer virtuell und in der gegenständlichen Realität verwenden kann.
Vorteile des Online-Handels im Metaverse
So befremdlich für manche das Metaverse auch erscheint, gerade für den Online-Handel bietet es zahlreiche Vorteile. Der Kunde hat immer Zugriff auf das Metaverse und muss nicht auf Öffnungszeiten warten oder sich aus dem Haus bewegen, um ein Geschäft zu betreten. Dank smarter Technologien ist es möglich, optimal auf die Kundenwünsche einzugehen. Das spart dem Kunden und dem Händler wertvolle Zeit. Gleichzeitig erhöht sich dadurch die Kaufbereitschaft. Gerade bei aufwendigeren und variantenreichen Produkten ist es möglich, dem Käufer unterschiedliche Konfigurationen einer Ware anzubieten und diese erlebbar zu machen. Im Anschluss lässt sich dann das individualisierte Produkt bestellen bzw. erschaffen. Einmal kompetent umgesetzt, spart der Online-Händler mit dem Metaverse an Betriebs- und Personalkosten. Gleichzeitig lässt sich die Net Promoter Score signifikant erhöhen.
Was ist die Währung des Online-Handels im Metaverse?
Eine Möglichkeit ist, dass der Kunde für den Online-Handel im Metaverse Währungen der physischen Welt nutzt. Reguläre Zahlungsmethoden wie Überweisungen, Kreditkarte und PayPal sind beispielsweise denkbar. Eine weitere Option stellen die Kryptowährungen dar. Unternehmen würden dann ihren NFT-Marktplatz direkt in das Metaverse einbetten. Der Kunde würde das ausgewählte Produkt in der virtuellen Realität scannen und den Einkauf anschließend über ein inkludiertes Zahlungsportal vornehmen.
Fazit: Den Schritt ins Metaverse wagen
Noch ist der Online-Handel im Metaverse Zukunftsmusik, aber sie wird zu 100 % ertönen. Daran führt kein Weg vorbei. Einige Experten schätzen, dass es noch rund 20 Jahre dauern wird, bis das Metaversum komplett entwickelt ist. Dennoch sollten Online-Händler diese Technologie nicht aus den Augen verlieren. Es ist ratsam, sich mit AR und VR vertraut zu machen und eventuell sogar Markenrechte zu sichern.