Dass eine eigene Webseite den Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens darstellt, ist schon längst keine Mutmaßung mehr. Doch auch die Aufführung im Index von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. bleibt unentbehrlich, um durch potentielle Kunden im Netz gefunden zu werden. Da sich allerdings wenige Nutzer durch mehr als drei Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) klicken, sollte das Vorhaben zu Ihrer Webseite lauten: Möglichst weit oben zu ranken, bestenfalls auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Rich Snippets sind dazu eine spannende Option.
Als zertifizierte SEO-Agentur mit jahrelanger Erfahrung unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ranking-Ziele. Angenommen, Ihre Webseite konnte den Google-Algorithmus mit ihrer technischen und inhaltlichen Qualität überzeugen und wird als einer der Top Treffer in den SERPs angezeigt. Nahezu perfekt…wäre Ihr Eintrag nur nicht von Einträgen konkurrierender Webseiten umringt, die ebenfalls um die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden kämpfen möchten. Wie können Sie es schaffen, Ihre Webseite sich von den anderen Einträgen abzuheben?
Title und Meta Description: Das grundlegende Snippet am Beispiel von Google
Zunächst einmal eine elementare Information zu dieser berühmten Liste, die nach der Eingabe des Users von Suchmaschinen wie Google generiert wird. In den SERPs werden Titel und Textauszüge verschiedener Webseiten als Vorschau eingeblendet. Binnen kürzester Zeit fällt der User die Entscheidung, welche Webseite(n) er besuchen und dort gegebenenfalls eine Konversion tätigen möchte. Somit sollte das Snippet beste Überzeugungsarbeit zum Webseiten-Besuch leisten, ohne den User dabei in die Irre zu führen. Denn wenn das Snippet ein völlig anderes Angebot verspricht als die Webseite einhalten kann, verschwindet der verärgerte Nutzer mit nur einem Klick auf Nimmerwiedersehen. Zudem erkennt Google derartiges Nutzerverhalten und rankt die Webseite künftig auf niedrigen Positionen mit deutlich weniger Impressionen. Das grundlegende Snippet besteht aus einem Title und einer Meta-Description
Der Title
Beim Title handelt es sich um den definierten Titel der Webseite. Neben den Keywords sollte der Titel möglichst kurz und ansprechend beschreiben, was den User beim Besuch dieser Webseite erwartet. Als Snippet stellt Google maximal ca. 70 Zeichen (465px) in den SERPs dar, der Rest wird nach einigen Fortführungs-Punkten abgeschnitten – kein schöner Anblick. Daher sollte der Webseiten-Titel stets auf die Snippet-Darstellung in den Suchmaschinen optimiert sein.
Meta Description
Da die Snippet-Darstellung des Titels relativ kurz ausfällt, kann sich der User kaum allein darüber über den Webseiten-Inhalt informieren. Deswegen platziert Google in den SERPs darunter die Meta Description, die mit ca. 160 Zeichen mehr Raum für eine textliche Vorschau bietet. Die Meta Description kann entweder im Quellcode der Webseite, aber auch bequem mit Plugins oder weiteren Tools hinzugefügt werden. Sollten Sie Ihrer Webseite keine explizite Meta Description zugewiesen haben, generiert der Google Bot diese auf eigene Faust und blendet sie der Nutzerfreundlichkeit halber trotzdem in den SERPs ein. Das Problem dabei ist, dass diese Textauszüge oftmals mehr schlecht als recht ausfallen: Abgeschnitten, willkürlich, unattraktiv und nicht aussagekräftig. Daher sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Setzen Sie auf optimierte Snippets.
Nach diesem Exkurs über das grundlegende Snippets wenden wir uns erneut dem o.g. Problem zu: Angenommen, Ihre Webseite glänzt mit optimierten Snippets in den SERPs. Doch mit größter Wahrscheinlichkeit tun dies auch die Webseiten Ihrer Konkurrenz, die bekanntermaßen niemals schläft. Kann sich Ihr Eintrag trotzdem abheben? Durchaus – und zwar dank Rich Snippets.
Das Rich Snippet – eine Weiterentwicklung der User Experience
Seit einiger Zeit hat sich Google von der tristen Listendarstellung seiner Suchergebnisse verabschiedet. Neben den klassischen Einträgen erscheinen Bilder, Sterne-Bewertungen, zusätzliche Informationen, Videos, Knowledge-Graphen, Maps, Shopping-Ergebnisse usw. an der Spitze der SERPs. So wirken die SERPs in Form der Universal Search vielmehr wie ein fröhlich-buntes Dashboard für eine moderne und verbesserte User Experience mit allerhand nützlichen Formatierungen, die weitaus mehr Möglichkeiten bieten, als die ledigliche Darstellung eines Links. Als Rich Snippets werden Elemente bezeichnet, die zusätzlich zum grundlegenden Snippet in den SERPs ausgespielt werden und somit mehr Aufmerksamkeit des Users auf sich lenken. Durch Rich Snippets kann sich der Eintrag Ihrer Webseite nicht nur optisch von der Konkurrenz abheben, sondern verdrängt andere Snippets an den unteren Rand der Seite.
Wie werden Rich Snippets erstellt?
Eine Suchmaschine wie Google spielt in den SERPs Rich Snippets aus, wenn sie den Inhalt zu 100% in einen Kontext einordnen kann, um diesen mit der Suchintention des Users in Einklang zu bringen. So muss der Bot, der die Webseite beim Indexieren ausliest, vorerst wissen: Handelt es sich bei diesem Text-Element um ein Rezept? Liegt hier eine Filmrezension vor? Ist dies eine Antwort auf eine häufig gestellte Frage zum Ausfüllen einer Steuererklärung? Oder soll das vielleicht ein Song-Text sein?
Denn je nach Typ einer Information erscheinen unterschiedliche Darstellungsformen von Rich Snippets in den SERPs. Drum gilt es, dem Suchmaschinen-Bot beim richtigen Auslesen der eigenen Webseite zu helfen. Dafür müssen die Informationen mit strukturierten Daten – auch Schema Markup genannt – im Quellcode der Webseite markiert werden. Gegenwärtig kann man zu diesem Zwecke zwischen folgenden Methoden wählen, um die Daten Bot-freundlich zu kennzeichnen:
- Mikrodaten
- Mikroformate
- RDFa
- JSON-LD (via Google Tag Manager, nicht via Quellcode)
Eine besondere Rolle beim Thema strukturierte Daten spielt die Sammlung von Markups und HTML-Tags, die unter schema.org zu finden ist. Diese wurde durch die vier Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und Yandex gegründet. Hier können alle entsprechenden Markierungen nachgeschlagen, herauskopiert und anschließend integriert werden.
Dabei bleibt allerdings zu beachten, dass Sie als Webseitenbetreiber keinerlei Einfluss darauf haben, welche Daten Google letztendlich als Rich Snippets ausspielt und wie oft diese ausgespielt werden. In dieser Hinsicht unterliegt man der Willkür des Google-Bots. Doch dies ist durchaus verständlich. Die SERPs würden vollgepackt und unübersichtlich wirken, wenn sämtliche Rich Snippets jeder Webseite angezeigt werden würden.
Welche Arten von Rich Snippets gibt es?
Wie bereits erwähnt, liefern die strukturierten Daten (Rich Snippets) wichtige Informationen über den Kontext des Inhalts einer Webseite. Je nach Content-Typ werden die Elemente verschieden in den SERPs dargestellt. Zu Rezepten werden dann möglicherweise öfter Fotos eingeblendet, zu Bands die nahenden Tourtermine und zu Filmen entsprechende Rezensionen oder Trailer. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Content auf der eigenen Webseite als etwas Bestimmtes zu markieren. Anbei einige Beispiele.
- Rezepte
- Shops
- Produkte
- Filme
- Events
- Personen
- Breadcrumbs
- Sitelinks
- Search Box
- Artikel
- Apps
- Jobinserate
- FAQ
- …und vieles mehr
Fazit: Der richtige Einsatz von Rich Snippets!
Obwohl es bis jetzt noch keinen expliziten Nachweis gibt, dass die Anwendung strukturierter Daten das Google-Ranking positiv beeinflusst, ist das Schema Markup dennoch sehr empfehlenswert. Erstens bieten Sie dadurch Ihren Kunden bereits auf der Suchergebnisseite eine positive User-Experience, wirken dadurch sehr professionell, heben sich von anderen Konkurrenten ab und werden sich mit ziemlicher Sicherheit an einer höheren Click-Through-Rate erfreuen – was das Potential auf höhere Umsätze mit sich bringt. Zweitens legen die Suchmaschinen hohen Wert auf strukturierte Daten, da diese den Kontext der indexierten Webseiten verstehen möchten und durch die Ausspielung der Rich Snippets in den SERPs eine verbesserte User-Experience liefern wollen.