Emoji-Marketing

Mit Emoji-Marketing gefühlsbetonter mit den Kunden kommunizieren. Emoji-Marketing ist ein fester Bestandteil im Online-Marketing. Die kleinen Piktogramme bzw. Ideogramme stellen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen dar, mit denen sich die Brand Awareness erhöhen und Aufmerksamkeit erwecken lässt.

Emoji-Marketing
Emoji-Marketing

Das textliche Online-Marketing mit Emotionen aufpolieren

Fotos und Videos haben sich im Online-Marketing einen festen Platz erobert. Dennoch kommt den schriftlichen Werbebotschaften noch immer eine große Bedeutung zu – als Ergänzung zu Fotos und Videos oder als eigenständige Botschaft wie in Newslettern.

So informativ schriftliche Werbebotschaften auch sein können, sie haben einen Nachteil: Emotionen lassen sich schwieriger und erst auf den zweiten Blick vermitteln. Besonders groß sind die Herausforderungen bei längeren Texten oder bei Zielgruppen, die nicht zwingend die eigene Sprache hinreichend gut beherrschen. Wie ist es dennoch möglich, die gewünschte Intention beim Leser auslösen? Emoji-Marketing kann die Antwort sein. Typische Einsatzbereiche für die Emojis sind:

  • Social-Media
  • E-Mails
  • Newsletter
  • Webseiten
  • Onlineshops

Was ist Emoji-Marketing?

Hiermit sind Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen gemeint, für die Emoji-Symbole verwendet werden. Mithilfe der Emojis wird eine erhöhte Aufmerksamkeit beim User angestrebt. Im Fokus steht dabei eine Kontaktaufnahme mit einer jüngeren Zielgruppe, denn es ist vor allem sie, die Emojis gern nutzt und darauf positiv anspricht. Beispiel: Ein Storytelling mit Emojis kann bei einer neuen Bademodenkollektion dabei helfen, spannende und kreative Geschichten aufzubauen, die der User gern verfolgt.

Gerade in den sozialen Medien finden die kleinen Piktogramme Anwendung, denn mit ihnen lässt sich Zeit sparen. Da Posts auf Twitter und Instagram oft bereits am nächsten Tag verschwinden, ist es unerlässlich, nahezu sofort einen Effekt zu erzielen. Ein Posting ohne Emojis ist daher in einigen Branchen kaum mehr denkbar.

Unterschied zwischen Emojis und Emoticons

Es gibt einen Unterschied zwischen Emojis und Emoticons: So setzt sich ein Emoticon aus einzelnen Zeichenfolgen zusammen, welche einen Gesichtsausdruck nachbilden. Ein Beispiel hierfür ist der klassische Smiley.

Emojis hingegen sind Bildschriftzeichen bzw. Grafiken. Sie setzen sich nicht aus Zeichenfolgen zusammen, sondern zeigen ein Piktogramm wie das runde Smileygesicht.

Die Vorteile des Emoji-Marketings

Emojis sind sehr beliebt. Viele Internetuser nutzen sie jeden Tag, wenn sie mit Freunden oder Bekannten kommunizieren. Ohne ein Wort zu verlieren, kann der Emoji-Versender deutlich machen, wie die schriftliche Nachricht zu verstehen ist. Posts ohne ein Emoji bergen ein höheres Risiko, missverstanden zu werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Emojis sind selbsterklärend
  • Posts erkennt der User schneller und fehlerfreier
  • Optimierung der Kundenbindung und Interaktionsrate
  • Erhöhung des Wiedererkennungswertes

Emoji-Marketing: für einige Unternehmen ein hilfreicher Kommunikations-Optimierer

Beim Emoji-Marketing handelt es sich um eine verhältnismäßig neue Form des Marketings. Unternehmen können damit ihren Marketing-Mix effektvoll ergänzen, sofern die kleinen Bildsymbol zur Zielgruppe und zur Unternehmensbranche passen.

In sehr seriösen Branchen wie dem Finanzwesen kann das Emoji-Marketing unseriös wirken. Wer beispielsweise Nagellacke oder Computerspiele verkauft, kann es durchaus einsetzen, obgleich auch hier die Zielgruppe längst nicht nur aus jungen Menschen besteht. Passt das Emoji-Marketing zum Unternehmen sowie seiner Zielgruppe, ist es möglich, damit die Brand Awareness und Kundenbindung zu erhöhen. Auch die Interaktionsrate lässt sich steigern. Hierbei ist zu beachten, dass es niemand mit dem Emoji-Marketing übertreiben sollte. Die Piktogramme können ansonsten für Missverständnisse sorgen und Verwirrung auslösen. Deshalb ist es unerlässlich, diese Marketingform mit Bedacht und zielgruppengerecht zu nutzen.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen