Der Shopware 6 Rule Builder für Erlebniswelten

Individuelles Shopping-Erlebnis gestalten mit dem Shopware Rule Builder für Erlebniswelten 

Schon mit der bisherigen Version Shopware 6 ließen sich Regeln definieren, um die Marketing-Möglichkeiten zu erweitern und auf bestimmte Kundenmerkmale abzustimmen. Parallel dazu bergen die Shopware 6 Erlebniswelten das Potenzial, Kunden durch emotionalisierende Einkaufserlebnisse zu führen. 

Mit der Professional Edition von Shopware 6.3.4.0 ist es nun möglich, den Rule Builder für Erlebniswelten direkt zu verknüpfen. Welche Vorteile sich daraus ergeben, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst. 

Der Shopware 6 Rule Builder für Erlebniswelten
Der Shopware 6 Rule Builder für Erlebniswelten

Nutzen des Shopware 6 Rule Builders für Erlebniswelten 

Preisnachlässe gewähren, Versandkosten an den Warenkorb anpassen, Kunden individuell zugeschnittene Angebote machen: Diese und weitere Marketing-Möglichkeiten sind mit dem Shopware Rule Builder leicht umzusetzen. 

Der Rule Builder deckt damit alles ab, was in den Bereich Preisbildung, Versand und Zahlungsoptionen fällt. Sein Vorteil: Sie können beispielsweise durch Gutscheinaktionen für Neukunden den Anreiz erhöhen, eine Bestellung aufzugeben. Und auch Bestandskunden können auf diese Weise für ihre Treue belohnt werden. 

Emotionen und Mehrwert erlebbar machen: Shopware Erlebniswelten 

Die Erlebniswelten dagegen sind voll und ganz dem Content verpflichtet: Hier kommt es darauf an, dem Interessenten den Mehrwert des eigenen Angebots schmackhaft zu machen – durch verkaufsstarke Texte, überzeugende Präsentation und herausragende Produktfotografie. 

In den Shopware 6 Erlebniswelten spielten die formalen Verkaufsdaten und Regeln des Rule Builders bisher somit eine untergeordnete Rolle. Die Gestaltung soll Kunden zum Stöbern animieren, ihnen die Story hinter dem Produkt zugänglich zu machen, sie mit hilfreichen Ratschlägen und Tipps versorgen oder ihr Herz schon beim Anblick bestimmter Produkte höher schlagen lassen. 

Lediglich über das Plug-in CMS-Extensions war es bisher möglich, Kunden einen Blick auf die „harten Fakten“ der Produktdetails werfen zu lassen, ohne dass sie die Erlebniswelt verlassen mussten. 

Erweiterung der CMS-Extensions ermöglicht flexiblere Gestaltung der Shopping-Erlebnisse

Indem der Rule Builder für Shopware 6 nun mit den Erlebniswelten verknüpft wurde, lassen sich beide Features noch verkaufsfördernder kombinieren. Der Rule Builder für Erlebniswelten stellt also deutlich mehr als eine bloße Erweiterung der CMS-Extensions dar. 

Wie bisher können Sie Preise und andere formale Kriterien individuell anpassen oder als Quickview einblenden. Doch auch Content-Blöcke, Themenwelten, spezielle Promotion-Angebote können ideal miteinander kombiniert und deren Anzeige kann für bestimmte Zielgruppenmerkmale definiert werden. 

Das Prinzip, das vom Hersteller hier auf die Shopware Erlebniswelten übertragen wird, ähnelt der Best Practice bei der Erstellung von Landingpages. Statt allen alles zu zeigen und anzubieten, orientiert sich das jeweilige Angebot am speziellen Kundeninteresse. 

Sie können Ihren Kunden also mehr, aber auch weniger anzeigen, um den Verkaufsprozess zu verbessern. Insgesamt erweist sich die Kombination aus Erlebniswelt und Rule Building daher als um ein Vielfaches flexibler. 

Best Practice im E-Commerce: Mit dem Rule Builder und den Erlebniswelten neu auf Bestandskunden zugehen

Eine Schwäche des E-Commerce besteht häufig darin, dass Shopbetreiber sich ausschließlich auf die massive Bewerbung von Neukunden konzentrieren. Mit der Verknüpfung von Rule Builder und Erlebniswelt verlagert sich der Blick nun hin zum Bestandskunden, dem Sie ein deutlich individuelleres Einkaufserlebnis ermöglichen. 

Laden Sie Ihre Stammkunden beispielsweise schon durch eine Begrüßungsformel ein, sich anzuschauen, was sich in den von ihnen favorisierten Erlebniswelten seit der letzten Anmeldung Spannendes getan hat. Oder fügen Sie dem Warenkorb bei Erreichen eines vordefinierten Warenwertes eine Auswahl kleiner Geschenke hinzu, die zum Kundeninteresse passen. 

Fazit: Ausgezeichnetes Feature, das am Kundeninteresse ansetzt

Die Vorteile des E-Commerce wurden lange Zeit vor allem darin gesehen, das Einkaufen vom Sofa aus zu ermöglichen. Also ohne Beschränkung durch Ladenschließzeiten, Entfernungen und derzeit auch Einschränkungen durch Corona-Regeln zu shoppen. Daran hat sich prinzipiell nichts geändert. 

Doch vielen Kunden fehlt beim Online-Shopping, was sie am stationären Handel schätzen: Das Erlebnis, die Inspiration durch Stoffe, Farben, Gerüche und persönliche Verkaufsgespräche. 

Speziell Onlineshops, die nicht allein auf den schnellen Abverkauf günstiger Waren spezialisiert sind, sondern ein höherwertiges Segment bedienen, erhalten durch die Verknüpfung von Rule Builder und Erlebniswelt neue hilfreiche Marketing-Möglichkeiten, die hier für einen Ausgleich sorgen. 

Denken Sie dabei nicht nur an Rabattaktionen und Werbegeschenke oder ein individuelles Pricing, beziehen Sie auch Layout und Content in Ihre Marketingstrategie ein, um das Einkaufs-Erlebnis in Ihrem Shop so individuell und sinnlich wie möglich zu gestalten.

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