Yahoo

Gründung und Aufstieg von Yahoo

Yahoo war ein bekanntes Internetunternehmen, das im Jahr 1994 von Jerry Yang und David Filo gegründet wurde. Ursprünglich begann Yahoo als eine Art Online-Verzeichnis für Webseiten und ermöglichte es den Nutzern, das Internet zu durchsuchen und relevante Informationen zu finden.

Im Laufe der Zeit erweiterte Yahoo sein Angebot und bot verschiedene Dienste an, darunter E-Mail, Instant Messaging, Nachrichten, Finanzen, Sport, Unterhaltung und vieles mehr. Es entwickelte sich zu einem der führenden Internetportale und war in den 2000er Jahren eine der bekanntesten Marken im Internet.

Wettbewerb, Übernahmen und strategische Fehler

Yahoo hatte auch eine Suchmaschine, die um die Jahrtausendwende mit Google konkurrierte. Allerdings verlor Yahoo im Laufe der Zeit an Bedeutung, während Google zum dominierenden Akteur im Suchmaschinenmarkt wurde.

Trotz einiger strategischer Fehler und interner Probleme gelang es Yahoo, mehrere erfolgreiche Übernahmen durchzuführen, darunter die Übernahme von Flickr, einer beliebten Foto-Sharing-Plattform, sowie die Akquisition von Tumblr, einem bekannten Blogging-Dienst.

Von Verizon bis zur aktuellen Position: Yahoos Wandlungen im neuen Jahrtausend

Im Jahr 2016 wurde Yahoo von Verizon Communications übernommen und in Oath umbenannt. Das Unternehmen hatte jedoch weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen und wurde schließlich in Verizon Media umbenannt. Im Jahr 2021 wurde bekannt gegeben, dass Verizon Media an den Investmentfonds Apollo Global Management verkauft wird.

Heute ist Yahoo kein eigenständiges Unternehmen mehr, sondern Teil einer größeren Unternehmensgruppe. Es bleibt jedoch als Marke und als Teil der Internetgeschichte präsent.

Zurück zum Lexikon


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen