Footer

Definition und Positionierung von Footer und Header

Ein Footer, auch Fußzeile genannt, ist ein Element am unteren Rand einer Webseite oder eines Dokuments. Er bildet in der Regel den Abschluss der Seite und enthält Informationen, die für den gesamten Inhalt oder bestimmte Bereiche relevant sind. Der Footer ist auf jeder Seite derselben Website gleich oder ähnlich. Der Header befindet sich im Gegensatz immer am oberen Ende eines Webprojektes.

Der Footer erfüllt mehrere Funktionen. Er dient als Navigationshilfe, indem er Links zu wichtigen Seiten oder Abschnitten der Website enthält, wie beispielsweise zu den Kontaktinformationen, den Datenschutzbestimmungen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder dem Impressum. Diese Links sind oft in Spalten oder Listen angeordnet.

Funktionen und Inhalte eines Footers

Darüber hinaus kann der Footer zusätzliche Informationen bereitstellen, die für den Benutzer relevant sein können. Dazu gehören beispielsweise Copyright-Hinweise, Angaben zum Urheberrecht, das Veröffentlichungsdatum, der Autor oder eine Zusammenfassung des Inhalts. In einigen Fällen werden auch Social-Media-Icons angezeigt, über die Besucher die Website in sozialen Netzwerken teilen können.

Design und Benutzerfreundlichkeit des Footers

Der Footer kann auch als Designelement genutzt werden, um das Erscheinungsbild der Webseite abzurunden und ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Dies kann durch die Verwendung von Farben, Logos oder anderen visuellen Elementen erreicht werden.

Ein gut gestalteter Footer verbessert die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite, da er wichtige Informationen leicht zugänglich macht und den Benutzer dazu ermutigt, weitere Aktionen auszuführen, wie z.B. das Kontaktieren des Unternehmens oder das Besuchen anderer Seiten.

Insgesamt ist der Footer ein wichtiger Bestandteil einer Webseite, der sowohl praktische als auch ästhetische Zwecke erfüllt. Er bietet den Benutzern zusätzliche Informationen und erleichtert die Navigation auf einer Website.

Zurück zum Lexikon


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen