Trendthemen im Online-Marketing 2023

Auf eines ist Verlass: den fortlaufenden Wandel im Online-Marketing. Veränderte Marktbedingungen und ein Voranschreiten der technischen Errungenschaften bringen neue Möglichkeiten hervor, im Internet als Unternehmen erfolgreich zu sein. Bei den wichtigsten Trendthemen im Online-Marketing für 2023 ist nicht zu übersehen, dass datengetriebenes Marketing und Künstliche Intelligenz weiterhin die Triebfedern für die neuen Entwicklungen sind.

Trendthemen im Online-Marketing 2023
Trendthemen im Online-Marketing 2023

Die Abwendung von den Third-Party-Cookies setzt sich fort. Ausreichend Cookie-Alternativen stellt die neuste Technologie bereits zur Verfügung. Unternehmen können Trendthemen im Online-Marketing für 2023 wie diese dazu nutzen, die Unternehmensstrategie und die Messmethoden zu überdenken. Ganzheitliche Ansätze sind gefragt, um besser evaluieren zu können, was die Marketingaktivitäten in ihrer Gesamtheit bringen. Marketing-Mix-Modelle gewinnen an Bedeutung, die den wahren Erfolg ganz ohne Cookies messen können.

Conversational Commerce

Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich verändert. Onlineeinkäufe nehmen zu und mit ihnen der Kundenwunsch, rund um die Uhr mit dem Kundenservice per Sofortnachricht in Kontakt treten zu können. Mit dem Conversational Commerce wird genau darauf eingegangen, um den Verkäufer in einem stationären Ladengeschäft wirkungsvoll zu ersetzen. Umgesetzt wird diese Kommunikation in Form von:

  • Instant-Messenger zur Real-Time-Kommunikation
  • Chatbots
  • Servicebots

Die künstliche Intelligenz ist in diesem Bereich nicht mehr wegzudenken, um automatisierte Lösungen dem Kunden offerieren zu können. Gleiches zählt für Sprachassistenten und Voice-Bots, mit denen mithilfe von Spracherkennung Kundengespräche geführt werden. Das Machine Learning erlaubt, dass die Chatbots immer authentischer und damit besser werden.

Werbung im Metaverse

Das Metaverse erlaubt es, die Grenzen zwischen der digitalen und echten Welt  miteinander fusionieren zu lassen. Für das Marketing erschließen sich dadurch ganz neue Chancen, denn die virtuelle Bühne erlaubt es, Produkte überaus vielfältig und überall zu bewerben. So lässt sich eine eindrucksvolle Customer Experience kreieren, die den Unternehmenserfolg stärkt.

Kontextbezogene und authentische Video-Ads

Das bewegte Bild fasziniert die Menschen, weswegen es nur eine Frage der Zeit war, bis es immer mehr in das Online-Marketing hervordringt. Branchenexperten bemerken einen signifikanten Austausch reiner Bild-Ads durch Video-Ads. Insbesondere in den sozialen Medien ist dieser Trend unübersehbar. Er geht einher mit Social Commerce, der vor allem bei der heranwachsenden Zielgruppe beliebt ist. Damit die Video-Ad ihre Wirkung nicht verfehlt, raten Marketingexperten zu mehr Emotionalität.

Nachhaltigkeit bei der Mediaplanung

Zu den wichtigsten Trendthemen im Online-Marketing für 2023 gehört zweifelsohne die Nachhaltigkeit. Die sogenannte grüne Mediaplanung spiegelt den Wunsch der Verbraucher für mehr Umweltbewusstsein wider. In der werblichen Kommunikation sollte sie daher deutlich vorkommen und betonen, dass der Reduzierung von CO₂-Emissionen der Vorrang gegeben wird – anstatt nur auf Kompensation zu setzen. Langfristig ist die digitale Nachhaltigkeit eine Mindestanforderung, die Verbraucher an Unternehmen stellen.

Trendthemen im Online-Marketing für 2023 smart im eigenen Onlinegeschäft integrieren

Alle Akteure im Internet kommen mehr oder weniger mit den Trendthemen im Online-Marketing für 2023 in Berührung. Das Ungewisse, was damit einhergeht, mag Angst machen. Es ist aber auch möglich, darin ein erstaunliches Potenzial zu sehen, mit dem sich die eigene Wettbewerbsposition verbessern kann. Bei Unsicherheiten ist es keine Schande, sich externe Hilfe ins Boot zu holen, um Kurs auf den Onlineerfolg zu nehmen.

Zurück zum Blog


Noch Fragen?

 

Kontakt aufnehmen