Google: Rollout des Mobile-First-Index gestartet

Was bedeutet das für Ihre Webseite und die Suchmaschinenoptimierung?

Nach langen Tests und mehreren Vorankündigungen macht Google nun ernst. Der Such-Gigant startet offiziell den Rollout seines Mobile-First-Index. Damit möchte man dem Trend Rechnung tragen, dass mittlerweile der Großteil an Traffic und Suchanfragen von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets verursacht wird. Schon seit 2015 profitieren sogenannte mobile-friendly Webseiten und Inhalte bei der Internetsuche. Nun geht der Suchanbieter noch einen Schritt weiter und zieht die mobile Version einer Webseite für seinen Index heran. Spätestens jetzt sollte es für Sie Zeit werden, sich um eine mobile Version Ihrer Webseite zu kümmern. Was es mit dem Mobile-First-Index auf sich hat und was er für Ihre Webseiten und die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, fasst dieser Beitrag kurz zusammen.

Was es mit dem Mobile-First-Index auf sich hat

Mit dem Google-Index wird der mobile Index zum Hauptindex für die Internetsuche. Nicht mehr die Desktop-Version von Internetseiten, sondern die mobile Variante wird für die Indexierung herangezogen. Im Rahmen der Indexierung überprüft der Google-Bot, ob die Seite für den Mobile-First-Index gerüstet ist. Ist dies der Fall, startet der Crawling-Vorgang neu und die bisher indexierte Version der Seite wird durch die mobile Variante ersetzt. Damit eine Seite für den mobilen Google-Index geeignet ist, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.

Mobile Version und Desktop-Version müssen gleiche Inhalte bieten, vergleichbare Links besitzen und Bilder oder Alt-Tags in beiden Versionen zur Verfügung stellen. Auch eine Strukturierung und schnelles Laden der mobilen Version müssen gegeben sein. Internetseiten, die ein responsives Design besitzen und für beide Versionen die gleiche URL haben, sind grundsätzlich mobile-ready. Verwenden mobile Version und Desktop-Version separate URLs, sind die obigen Voraussetzungen alle zu erfüllen, um in den Mobile-First-Index aufgenommen zu werden.

Google: Rollout des Mobile-First-Index gestartet


Google: Rollout des Mobile-First-Index gestartet

Warum Mobile SEO für Ihre Website Pflicht ist und was es zu beachten gilt

Bisher basierte der Google-Index auf der Desktop-Version eines Internetauftrittes. Viele Homepage-Betreiber haben sich daher über die Jahre nicht um die mobile Variante ihrer Seiten gekümmert. Durch die 2015 eingeführte Bevorzugung von mobile-friendly Webseiten und den aktuellen Rollout des Mobile-First-Index sollte sich das spätestens jetzt ändern. Mittlerweile kann es sehr nachteilig sein, keine mobile Version anzubieten. Zum einen verursachen mobile User den überwiegenden Teil des Traffics und der Suchanfragen und erwarten mobil-optimierte Webseiten, zum anderen gehört das responsive Webdesign zu den technischen Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Internet.

Zu berücksichtigen gilt es zudem, dass die mobile Suche das Suchverhalten verändert hat. Viele Smartphone-Besitzer verwenden mittlerweile die Sprachsuche. Die eigenen SEO-Taktiken sind daher für diese neue Art der Suche zu optimieren. Einfache Sprachanfragen sollten einfache Antworten liefern. Die Nutzung von sogenannten Featured Snippets kann sehr vorteilhaft sein. Ebenfalls wichtig für Mobile-SEO ist es, sich auf Local-SEO zu konzentrieren. Viele der mobilen Suchanfragen haben einen starken lokalen Bezug und erwarten lokale Ergebnisse.

Spätestens jetzt sollte Ihnen klar sein, das Mobile SEO nicht mehr warten kann. Die Einführung des Mobile-First-Index von Google konzentriert sich auf mobile Webseiten und zieht die mobile Version für die Indexierung heran. Der deutliche Trend zu immer mehr mobilem Traffic und mobilen Suchanfragen macht diesen Schritt von Google nur all zu verständlich. Möchten Sie Ihre Webseite mobile-friendly gestalten, ist wilde van rhee der perfekte Ansprechpartner für Sie. Als kompetente Internet-Agentur unterstützen wir Sie und rüsten Ihren Internetauftritt für das mobile Zeitalter.

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