CRO Steigerung mit intelligenter Produktsuche

Vielen Betreiber von Onlineshops ist die immense Bedeutung der Suchfunktion für den Erfolg des Shops nicht bewusst. Shop-Profis sehen in der Produktsuche eine der wichtigsten Funktionen eines Onlineshops. Im Idealfall zeigt die Suche dem Kunden schon nach der Eingabe weniger Stichpunkte das gesuchte und individuell genau für ihn passende Produkt. Muss er sich hingegen aufwendig durch die verschiedenen Produktkategorien quälen, um das zu finden, wonach er sucht, verlässt er schnell den Shop.

Shop-Lösungen wie Magento oder Shopware besitzen zwar grundlegende Funktionen für die Produktsuche, doch leisten diese rudimentären Funktionen bei weitem nicht das, was heutige Kunden wünschen. Daher benötigen Sie intelligente Produktsuchmaschinen und leistungsfähige Recommendation-Engines für Ihren Shop. Geeignete Lösungen gibt es als Erweiterungen für die Shopsysteme oder als Lösungen von Drittanbietern.

Wie leistungsfähige Produktsuchmaschinen den Onlineshop aufwerten

Produktsuchmaschinen, die nur genau nach dem Begriff suchen, den der Kunde eingeben hat, erfüllen nicht die Anforderungen des modernen Onlineshoppings. Neben kurzen Suchzeiten und Funktionen wie Auto-Vervollständigen sind vor allem die fehlertolerante Suche, die semantische Ergebnisoptimierung und die Integrationsfähigkeit weiterer Elemente gefragt. Erweiterungen wie „Intelligente Suche Shopware 5“, „Smartest Instant Search“ oder „Semantic Enhancer“ bieten genau solche Features.

Eine intelligente, fehlertolerante Suchfunktion liefert nicht nur Ergebnisse für den eingegebenen Begriff, sondern auch Vorschläge für ähnliche Suchbegriffe und thematisch verwandte Suchergebnisse. Erweiterte Integrationsmöglichkeiten erlauben es, weitere Inhalte des Shops wie Kategoriebeschreibungen, Blogs, spezielle Themenseiten, Gutscheinseiten oder komplette Marketing-Kampagnen in die Suche mit einzubeziehen. Die Shop-Betreiber können selbst festlegen, welche Elemente in die Suche integriert werden sollen. Selbstlernende Algorithmen der Produktsuche berücksichtigen beliebte Suchanfragen oder den Standort des Suchenden und liefern Ergebnisse, die für höhere Konversionsraten sorgen. Sind die Ergebnisse semantisch optimiert, erfüllen sie den Produktwunsch des Kunden noch besser. Denn wer beispielsweise nach einer Fernbedienung sucht, möchte in der Regel eine Fernbedienung kaufen und nicht alle Produkte mit Fernbedienung aufgelistet bekommen.

CRO Steigerung mit intelligenter Produktsuche


CRO Steigerung mit intelligenter Produktsuche

Recommendation-Engines für individuelle Produktempfehlungen

Recommendation-Engines gehen noch einen Schritt über die reine Suchfunktionen hinaus. Sie versuchen anhand persönlicher Referenzen dem Suchenden die genau für ihn passenden Produkte anzuzeigen. Sie beraten den Kunden ähnlich persönlich, wie es der stationäre Handel leistet. Um passende Empfehlungen zu finden, nutzt die Recommendation-Engine die im Shop gesammelten Daten des Kunden und wertet sie mit Hilfe intelligenter Algorithmen und Rückkopplungsschleifen kontinuierlich aus. So lassen sich bestimmte Interessen oder Vorlieben eines Besuchers ermitteln. Auf Grundlage dieser Informationen unterbreitet die Engine dem interessierten Besucher individuell abgestimmte Produktvorschläge.

Eine dieser Lösungen ist der „FACT-Finder“, der Schnittstellen zu Shopware, Magento und vielen weiteren Shop-Lösungen besitzt. Der „FACT-Finder“ misst beispielsweise die Aufenthaltsdauer auf bestimmten Shop- und Produktseiten, merkt sich, welche Produkte in einem Warenkorb landen, und wertet die Benutzerprofile aus. Darüber hinaus kann er als virtueller Kundenberater agieren. Anhand von Antworten auf Fragen, die er dem Kunden stellt, schlägt er passende Produkte vor. „Prudsys RDE Search“ bietet ähnliche Funktionen und kann beispielsweise die Kaufhistorie der Kunden in den Produktvorschlägen berücksichtigen.

Möchten Sie Ihren Kunden bessere Suchergebnisse bieten und von den Vorteilen intelligenter Empfehlungs-Engines und Produktsuchen profitieren, ist wilde van rhee der passende Ansprechpartner für Sie. Die Magento- und Shopware-Agentur unterstützt Sie gerne und findet die passenden Lösungen für Sie.

Um einen möglichst reibungslosen Umstieg auf die neue Version zu garantieren, sollten Sie dies von einer erfahrenen WordPress Agentur wie wilde van rhee erledigen lassen.

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